Einsatz 20/2015 - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Einsatz 20/2015 - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Alarmierung durch die ILS Passau um 05:22 Uhr

Einsatzort: Sandstraße am Ortsausgang Elmberg richtung Schönanger

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1 
  • Polizei
  • BRK mit 2 RTW's
  • Notarzt 
  • Rettungshubschrauber ÖAMTC aus Linz
  • Kriseninterventionsdienst (KID)

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Einsatzstichwort: VU mit einem PKW - eine Person schwer verletzt

Bericht: Am Samstagmorgen um 05:22 Uhr wurden wir zu diesem Einsatz alarmiert. Nach kurzer Zeit rückte unser LF 10/6 und unser 11/1 mit 18 Mann nach Elmberg zur Unfallstelle aus. Über Funk teilte uns die Leitstelle mit, dass wir - noch vor dem Rettungsdienst- als erster vor Ort sein würden. Beim Eintreffen in der Ortsmitte wies uns ein aufgelöster Feuerwehrkamerad zur Unfallstelle und erklärte, dass es sich bei der verletzten Person um einen unserer Kameraden handelt. Die Einsatzstelle befand sich auf einer Sandstraße beim Sonnwendfeuerplatz. Es wurde sofort eine Person zur Betreuung des unter Schock stehenden Kameraden abgesetzt und zwei weitere Einweiser für den Rettungsdienst bereitgestellt.  Kdt. Scheichenzuber orderte das Kriseninterventionsteam (KID) nach und teilte den folgenden Rettungskräften den genauen Einsatzort mit. Beim Eintreffen am Unfallort übernahmen wir die Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Verletzten und kümmerten uns um die Ersthelfer vor Ort und die Angehörigen. Nach dem Eintreffen des RTW's und des Notarztes unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Bergung unseres Kameraden. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst richteten wir einen Hubschrauberlandeplatz ein.

Nach dem Einsatz versammelten wir uns gemeinsam mit den Ersthelfern im Feuerwehrgerätehaus um mit dem Team Kriseninterventionsdienst (KID) über die Eindrücke und das Erlebte zu sprechen.

Pressebericht von der PNP-Online: "Nach Angaben der Polizei hat sich am Samstag, 30. Mai, gegen 5.30 Uhr auf einem Flurbereinigungsweg bei Elmberg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 19-Jähriger aus Grafenau kam mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen nach links vom Weg ab. Der Wagen überschlug sich mehrmals seitlich und kam wieder auf den Rädern in einer Hecke zum Stehen. Der junge Mann, der nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht angegurtet war, wurde bei den Überschlägen aus dem Auto geschleudert und erlitt eine schwere Kopfverletzung. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum Deggendorf eingeliefert. Am Wagen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro." Bericht Grafenauer Anzeiger -pnp.de 

Zum Onlinebericht der Passauer Neuen Presse:
http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_freyung_grafenau/grafenau/1700222

Vorstellung Kriseninterventionsdienst (KID): www.kvfreyung.brk.de/angebote/kid/wer-sind-wir

Archiv