Josef Scheichenzuber zum Kommandanten gewählt.

Josef Scheichenzuber zum Kommandanten gewählt.

"Generationswechsel in der Führung der FFW Neudorf"
 
Letzten Samstag (11.01.2014) fand in Neudorf die Wahl der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr statt. Dazu begrüßte zunächst die 2. Bürgermeistern der Stadt Grafenauer Anna Mitterdorfer die Feuerwehraktiven und übernahm die Leitung der Wahl. Als Wahlhelfer standen KBM Robert Stöckl und Herr Richard Blöchinger zur Verfügung.
Der bisherige Kommandant Markus Eiler hatte im Vorfeld seinen Kameraden mitgeteilt, für eine weitere Wahlperiode als Kommandant aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der langjährige Jugendwart der Feuerwehr Neudorf Josef Scheichenzuber kandidierte für dieses Amt und wurde mit 28 von 30 Stimmen (2 Enthaltungen) zum neuen  Kommandanten gewählt. Josef Scheichenzuber übte zuvor 9 Jahre lang die Tätigkeit als Jugendwart der Feuerwehr aus, wobei er bereits eng mit dem bisherigen Kommandanten Markus Eiler zusammenarbeitete. Daher passte es sehr gut, dass Letzterer im folgenden Wahlgang als stellvertretender Kommandant gewählt wurde und somit ein bereits eingespieltes Team die Leitung der Feuerwehr übernimmt. Auch die Vorstandschaft um Alois Blöchl sieht diese Führungskonstellation also gute Lösung für die bevorstehenden Aufgaben. Der neue Kommandant Josef Scheichenzuber bedankte sich am Ende der Wahl für das ihm geschenkte Vertrauen und versprach, das Beste für die Feuerwehr Neudorf zu tun und sein Amt verantwortungsvoll ausüben.
Kurzvorstellung der gewählten Kommandanten:
1. Kommandant: Josef Scheichenzuber ist 27 Jahre alt und arbeitet bei der Firma e-ventis GmbH in Neudorf. Er war bereits 9 Jahre lang als Jungendwart der Feuerwehr Neudorf tätig und ist zudem Ausbilder für Maschinisten im Landkreis FRG.
Stellvertretender Kommandant: Markus Eiler ist 41 Jahre alt und ist bei der Brauerei Bucher Bräu in Grafenau beschäftigt. Die letzten 6 Jahre war er Kommandant der Feuerwehr und zuvor bereits viele Jahre stellv. Kommandant. Zudem ist er als Ausbilder für den Grundlehrgang im Landkreis FRG tätig.
 
Foto von links: 2. Vorstand und Ehrenmitglied Otto Zechmann, Kommandant Josef Scheichenzuber, stellv. Kommandant Markus Eiler, 1. Vorstand und Ehrenkommandant Alois Blöchl

Archiv