Chronik

zur Entstehung der Jugendfeuerwehr Neudorf

Die Jugendlichen in und um Neudorf wurden schon immer dazu animiert der Feuerwehr beizutreten und ihren Dienst für den Nächsten zu leisten. Im Jahr 1986 wurde durch den damaligen Kommandanten Alois Wagner und den Jugendwart Karl Weber die Jugendgruppe der FFW Neudorf ins Leben gerufen. Auf Anhieb traten innerhalb weniger Monate zehn Jugendliche der Jugendgruppe bei, die den ersten Grundstock der JFW bildeten. Dies waren: Markus Eiler, Simon Kolenda, Karl-Heinz Bart, Christian Moosbauer, Walter Fischer, Martin Weber, Christian Sieber, Helmut Binder, Gerhard Riedl und Martin Selwitschka.

Als erste Bewährungsprobe fand im September des selben Jahres in Spiegelau ein Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Obwohl unsere Jugendgruppe wie "Ritter Eisenherz" (Aussage des ehemaligen Kommandanten Alois Wagner) ausgerüstet war (die alten schwarzen Löschanzüge mit schweren Gummistiefeln), konnte die mit modernen, leichteren Anzügen ausgestattete "Stodarafeierwehr" geschlagen werden - zur Genugtuung aller. Nach dem Motto - aufhören wenn's am schönsten ist - übergab Karl Weber sein Amt nach der erfolgreichen Leistungsprüfung an Otto Fürst und Helmut Binder. Im darauffolgenden Jahr bereitete sich die Jugendgruppe auf die erste
Abnahme der bayerischen Jugendleistungsspange bei der FFW Neudorf vor. Als die Ersten in der Vereinsgeschichte legten Thomas Weber, Walter Fischer, Gerhard Riedl, Christian Moosbauer, Stefan Frisch, Wolfgang Schopf, Karl-Heinz Bart, Martin Selwitschka, Simon Kolenda und Markus Eiler mit Bravour diese Leistungsprüfung ab. 

Vom 02. bis zum 05.06.1988 fand in der Nähe von Grausensdorf (Gde. Zenting) das erste Zeltlager der Jugendfeuerwehr statt. Im August 1988 folgte die zweite Abnahme der Jugendleistungsspange in Neudorf, mit folgenden Teilnehmern: Josef Schopf, Karl-Heinz Lendner, Christian Blöchl, Josef Riedl, Herbert Schreiner und ein Teilnehmer der FFW Rosenau. Vom 20.-23.07.1989 fand in Furth das zweite Zeltlager statt. Erwähnenswert hierzu ist die Wanderung zur Saldenburg und das unheimlich heiße Wetter. In Oberkappel (Oberösterreich) wurden vom 26.-28.07.1991 ein drittes Mal die Zelte aufgeschlagen. Unter Jugendwart Otto Fürst wurde die Jugendgruppe der FFW Neudorf 1991 erstmalig für die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange vorbereitet und konnte diese mit guten Leistungen ablegen.
Der in Freyung stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag bildete die Kulisse für dieses nennenswerte Ereignis.

Bis heute finden das ganze Jahr über im monatlichem Turnus interne Übungen und Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugendgruppen statt. Genauso kommen auch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten außerhalb der eigentlichen Feuerwehrausbildung nicht zu kurz. Die Jugendgruppe der FFW Neudorf ist seit ihrer Gründung ein wichtiger "Jungbrunnen" für die aktive Mannschaft. Den Jugendlichen soll neben der technischen Ausbildung auch Gemeinschaftssinn vermittelt werden, um sich im Falle eines Einsatz in ihrer späteren "aktiven Zeit" blind aufeinander verlassen zu können. 

Die Ausbildung der Jugendgruppe der FFW Neudorf haben seit ihrer Gründung 79 Personen durchlaufen und damit ihre feuerwehrtechnischen Grundlagen erworben. 58,82 % sind bis heute aktiv oder noch in der Jugendgruppe integriert. (Stand 2002)