Über 35 Jahre Partnerschaft

der FFW Oberkappel/OÖ und der FFW Neudorf

Am 08. und 09. September 1977 wurde in Oberkappel zwischen der FFW Neudorf und der Feuerwehr Oberkappel ein Freundschaftspakt geschlossen. Rund 100 Neudorfer nahmen am Partnerschaftstreffen teil. Adolf Hazold und Alois Wagner standen als Vertretung vieler für diese Partnerschaft. Der Gegenbesuch der Oberkappler in Neudorf im Mai 1978 festigte die österreichisch - bayerische Freundschaft.

Seit den Anfangstagen dieser von Freundschaft und Herzlichkeit geprägten Partnerschaft finden jährliche Gegenbesuche beiderseits statt. Fußballturniere, Feuerwehrfeierlichkeiten und auch traurige Anlässe wie Beerdigungen von "Gründungsvätern" zeigten immer wieder die Zusammengehörigkeit und die tiefe Verbindung auf.

Aber auch bei traurigen Anlässen traf man sich, so bei Begräbnissen von „Gründungsvätern“ und anderen Feuerwehrkameraden. Dadurch wurde immer wieder die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren vertieft. Dies geht nun schon über 35 Jahre so. Wir hoffen dass es noch lange so weiter geht. In dieser Zeit wurden auch viele private Freundschaften zwischen den Oberkapplern und den Neudorfern geschlossen und vertieft.

http://afk-lembach.at/oberkappel/