Februar 2013

23 Aktive bei der ersten Übung 2013

Bei der ersten Übung der Feuerwehr Neudorf im Jahr 2013 waren 23 der 41 aktiven Mitglieder anwesend.

Unterrichtsthemen waren UVV im Winter, Schutzausrüstungen und Ausbildung im Bereich Atemschutz.

Einfach top!

Weiterlesen

Einsatz 01/2013 - Verkehrsunfall auf der B 533 bei Lichteneck

Alarmierung über ILS Passau um 17:20:56

alamierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1
  • BRK Grafenau
  • Polizei Grafenau

nachalamierte Kräfte:

  • Florian Schönanger 43/1
  • Florian Schönanger 11/1

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall auf der B 533 bei Lichteneck - LKW mit Gefahrgut steht quer
                             - Fahrer verletzt -  Rettungsdienst bereits an der Einsatzstelle

Bericht:

Beim Eintreffen unserer Feuerwehr am Einsatzort zeigte sich folgendes Bild: Auf der spiegelglatten Fahrbahn der B 533 stand ein Gefahrguttransporter quer, dessen Fahrer bereits von Rettungssanitätern versorgt wurde. Der Fahrer des LKWs war beim Aussteigen aus dem Führerhaus gestürzt und hatte sich Verletzungen an Arm und Kopf zugezogen.

Unsere Feuerwehr wurde von der Polizeiinspektion Grafenau zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle gerufen. Der Verkehr wurde daraufhin einspurig an dem Pannen-LKW vorbeigeleitet. Die Umleitung musste solang aufrechterhalten werden, bis von der zuständigen Spedition ein Ersatzfahrer für den Gefahrguttransporter an Ort und Stelle war. Da die stark vereiste Bundesstraße zunehmend Schwierigkeiten bereitete, wurde über die ILS noch die Feuerwehr Schönanger zur Unterstützung gerufen, welche nach ihrem Eintreffen die Teilstrecke der B 533 zwischen Kapfham und Neudorf für den gesamten Schwerlastverkehr sperrte. Nachdem das Straßenbaumt des Landkreises die Unfallstelle selbst und die nachfolgende, steile Steigung mittels Streugut wieder befahrbar machte, wurde die Bundesstraße nach ca. 2 Std wieder uneingeschränkt für den Verkehr frei gegeben.

Weiterlesen
 
 
1
Zum Seitenanfang

Archiv