September 2020

Einsatz 4/2020 - Böschungsbrand B1

Alarmierung über Telefon um 18:45 Uhr

Einsatzort: Fußballplatz Neudorf

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 43/1

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Bericht: kleiner Böschungsbrand am alten Fußballplatz in Neudorf

Weiterlesen

Zum Tode unserer Ehrenfahnenmutter Martha Scheichenzuber

Am 06.09.2020 verstarb unsere treue Ehrenfahnenmutter Martha Scheichenzuber, die in der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf, der Altgemeinde Neudorf und weit darüber hinaus beliebt und geschätzt war.

Am 04.10.1931 wurde Martha Scheichenzuber in Neudorf in den altehrwürden „Schreib-Hof“ hineingeboren, wo sie die harte Arbeit der heimischen Landwirtschaft von Kindesbeinen an kennen und zu bewältigen lernte.

Auf dem ersten großen Fest in Neudorf nach dem 2. Weltkrieg, der 2. Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf, agierte Martha bereits 1949 als Fahnenjungfrau und die ersten engeren Kontakte zur Feuerwehr entstanden. Auch ihr späterer Ehemann Josef Scheichenzuber und ihre spätere Schwiegeroma Maria Scheichenzuber waren als Taferlbub bzw. Fahnenmutter ein wichtiger Teil der Zeremonie.

Als sich Josef und Martha ein paar Jahre darauf lieben lernten, zog Martha als Jungbäuerin ein paar Häuser weiter in den „Braumandl-Hof“ ein, einem der größten Höfe im Umkreis von Neudorf.

In den folgenden Jahren gebar Martha die gemeinsamen Kinder Josef, Georg, Thomas und Claudia, verrichtete zudem die harte tägliche Arbeit und erlebte gleichzeitig große Veränderungen in der Landwirtschaft hautnah mit. Damals noch übliche Dienstboten, Pferde und Ochsen wurden zunehmend gegen die ersten „Dieselrösser“ eingetauscht.

Trotz der vier Kinder, der vielen Arbeit und all den gesellschaftlichen Veränderungen blieb Martha unserer Feuerwehr treu und fungierte ab dem Jahre 1965 als Fahnenmutter der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf. Somit konnte ein Jahr später die 3. Fahnenweihe gefeiert werden. Pfarrer Georg Scheichenzuber, Sohn der vorherigen Fahnenmutter Maria Scheichenzuber, weihte damals die im Kloster Thyrnau gestickte Fahne.

In den folgenden 48 Jahren folgten eine Vielzahl von Ereignissen, Festen und Veranstaltungen, darunter das 100- jährige, das 110- jährige und das 125- jährige Gründungsfest der FFW Neudorf, bei denen Martha stets mit Engagement, Herzblut und einer mitreißenden Freundlichkeit zum Gelingen beitrug. Im Jahre 2013 legte Martha auf eigenen Wunsch das Amt der Fahnenmutter nieder. In der Folge wurde sie als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihre herausragenden Verdienste vom damaligen Vorsitzenden Alois Blöchl zur Ehrenfahnenmutter ernannt.

Leider musste Martha in ihrem Leben einige Schicksalsschläge ertragen, beispielsweise den frühen Tod Ihres Ehemannes Josef. Aber egal wie schwer es die Familie auch traf, auf die selbstlose Hingabe und die ermutigende Tatkraft von Martha war stets Verlass.

Aber auch freudige Momente wurden ihr im Alter zuteil, die Geburt ihrer Urenkel gehörte gewiss zu den besonderen Augenblicken. Und sie wird angesichts dessen auch ein wenig Stolz und Zufriedenheit verspürt haben darüber, dass es, wie man so schön sagt, „weida geht“.

Als ihre Kraft zu Ende ging, entschlief Martha im Alter von 88 Jahren friedlich im Kreis ihrer Angehörigen. Mit ihrem Tod verliert ihre Familie eine treusorgende Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, die Altgemeinde Neudorf eine beliebte und erinnerungsreiche Zeitzeugin und Freundin und die Feuerwehr Neudorf ihre hochgeschätzte Ehrenfahnenmutter.

Martha Scheichenzuber findet am heutigen Freitag, nach einem Trauergottesdienst um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche, auf dem Grafenauer Friedhof ihre letzte Ruhestätte.

Weiterlesen

Archiv