Einsatz 11/2012 - Verkehrsunfall mit PKW / Tier

Einsatz 11/2012 - Verkehrsunfall mit PKW / Tier

Alarmierung durch die ILS Passau um 17:21 Uhr

Einsatzort: B533 - zwischen Neudorf und Lichteneck

Alamierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1
  • BRK Grafenau und BRK Schönberg
  • Polizei Grafenau

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Markus Eiler

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall - Zusammenstoß PKW mit einem Pferd

Bericht: Die Feuerwehr Neudorf rückte nach 5 Minuten zuerst mit Florian Neudorf 47/1 und 9 Mann aus. Nach weiteren 3 Minuten rückte dann Florian Neudorf 11/1 mit 6 Personen zur Unterstützung an der Einsatzstelle aus.
Es wurde in Lichteneck und in Neudorf eine Umleitung eingerichtet, da die B533 komplett gesperrt werden musste. Insgesamt rückten 19 Mann der FFW Neudorf aus.
Auch die Unterstützung von einem örtlichen Bauern mit seinem Traktor Marke Fendt wurde benötigt, da das tote Pferd geborgen werden musste.

Pressebericht von der PNP-Online:

Zitat aus Artikel: "Die Polizei hat jetzt Details zu dem Unfall am Donnerstag mit einem Pferd  zwischen Lichteneck und Neudorf veröffentlicht. Entgegen erster Meldungen ist ein Insasse des beteiligten Fahrzeugs schwer, einer leicht verletzt worden.

Zu dem Unfall ist es  es am Donnerstag gegen 17.15 Uhr  auf der B533 zwischen Lichteneck und Neudorf gekommen. Ein zuvor entlaufenes Pferd aus Kapfham sprang auf die Fahrbahn und wurde von einem tschechischen Pkw erfasst. Im Pkw befanden sich drei tschechische Staatsbürger die ihre Wohnungs- und Arbeitstätte in Bayern haben. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Pferd gegen die Windschutzscheibe und über das gesamte Auto geschleudert. Der Fahrer des Pkw wurde leicht, der Beifahrer schwer verletzt. Dieser musste mit dem BRK ins Krankenhaus verbracht werden.

Das Pferd wurde bei dem Unfall getötet. Am Pkw entstand Totalschaden. Da die B533 kurzeitig vollständig gesperrt werden musste, übernahm die FFW Neudorf die Verkehrsregelung. Auch zum Ausleuchten der Unfallstelle war diese behilflich. Ein verständigter Tierarzt konnte nur noch den Tod des Pferdes feststellen." Bericht Grafenauer Anzeiger -pnp.de

Zum Onlinebericht der Passauer Neuen Presse: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_freyung_grafenau

Zum Onlinebericht des Wochenblatts: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/passau/regionales

Archiv