Zu Besuch im Kindergarten in Neudorf

Zu Besuch im Kindergarten in Neudorf

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder zu Besuch im Kindergarten St. Martin in Neudorf. Gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen erklärte unser 2. Kdt. Markus Eiler mit Helmut Binder und Matthias Blöchinger den Kindern die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr.

Den Kindern wurde gezeigt, wie ein Atemschutzgeräteträger aussieht, und dass man sich nicht vor einer solchen Gestalt fürchten sollte. Nachdem dann die Kinder neugierig einige Fragen an 3 Freiwillige Feuerwehrmänner richteten, wurde noch ein Hausalarm geübt. Die Kinder hatten so auch viel Spaß bei dem Übungsalarm und konnten so spielerisch das Verhalten im Ernstfall sehen und nachspielen. Nach dem aufregenden Auftritt eines Atemschutztruppes und dem Übungsalarm durfte der gesamte Kindergarten inklusive der Krabbelgruppe, die auch sehr interessiert war, das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Neudorf ansehen und etliche Fragen über die Einsatzmittel und -möglichkeiten stellen. Danach hat man den aufregenden Vormittag in Ruhe und in Gruppen beenden können.

Links: Hier unser Atemschutzträger Helmut Binder in voller Schutzausrüstung bei der Vorführung unserer Wärmebildkamera

Rechts: Hier unser 2. Kdt. Markus beim Erklären und Anlegen der Rettungshaube

Archiv