Jugend

Jugendfeuerwehrausflug nach Bay. Gmain

 Feuerwehrjugend gemeinsam auf großer Fahrt

40 Florianijünger verbringen vier Tage im Berchtesgadener Land

Grafenau. Bei Übungen und im Einsatz haben die Feuerwehrleute der Wehren aus dem Grafenauer Stadtbereich schon häufig bewiesen, dass sie gut zusammenarbeiten. Nun war die Feuerwehrjugend gemeinsam auf Erholungsfahrt. 32 Kinder und Jugendliche der Wehren Grafenau, Neudorf, Rosenau und Großarmschlag und ihre acht Betreuer machten sich auf den Weg nach Bayerisch Gmain. Im Urlaubsort vor den Toren von Bad Reichenhall wurde das Feuerwehrerholungsheim angesteuert. Der Sprecher der Stadtjugendfeuerwehrwarte Josef Ranzinger von der FF Großarmschlag stellte ein vielseitiges Programm zusammen. Die Besichtigung des Salzbergwerks in Berchtesgaden war dabei ebenso ein Highlight wie die Wanderung durch die Almbachklamm. Auch von der Kunsteisbahn am Königssee für Bob und Rodel waren die jungen Grafenauer Feuerwehrler schwer beeindruckt.

Die Fahrt wurde aber auch zum Erfahrungsaustausch genutzt. Bei der Besichtigung der Feuerwache Bad Reichenhall sahen die Florianijünger Bekanntes, konnten aber auch viele Anregungen und Informationen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mitnehmen. Abkühlung bei der großen Hitze holten sich die Buben und Mädchen bei einem Bad im Thumsee. Der wildromantische Alpensee mit seinem klaren Wasser bot den Grafenauern neben kühlem Nass auch ein einmaliges Naturerlebnis.

 

Zu den Bildern...

(Bericht von Albrecht Müller)

Weiterlesen

Jugendfeuerwehrausflug 2011 in den Skylinepark

Acht unserer Jugendfeuerwehrmittglieder nahmen an den Jugendfeuerwehrausflug der Stadfeuerwehrn
der Stadt Grafenau teil.
Weiterlesen

Archiv