FFW Neudorf

Einsatz 07/2014 - Verkehrsabsicherung B533 - Maibaum aufstellen

Alarmierung über Telefon

Einsatzort: B533 - Neudorf

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Bericht: Im Rahmen des Maibaumaufstellens in Neudorf wurde die B533 teilweise gesperrt und eine Umleitung eingerichtet

Weiterlesen

Einsatz 06/2014 - Verkehrsabsicherung B533 - Palmsonntag

Alarmierung über Telefon

Einsatzort: B533 - Neudorf

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Bericht: Im Rahmen des Palmsonntagszugs in Neudorf wurde die B533 teilweise gesperrt und eine Umleitung eingerichtet

Weiterlesen

Ausbildung in der Brandsimulationsanlage erfolgreich absolviert!

Am Samstag, den 29.03.2014 besuchten 6 Atemschutzträger der Feuerwehr Neudorf die Brandsimulationsanlage in Osterhofen. Hier wird unter möglichst realen Bedingungen (starke Hitzebelastung, Null-Sicht) Personensuche, Menschenrettung sowie Brandbekämpfung geübt.

Die Stufe 2 machten erfolgreich:

  •  Daniel Treimer
  •  Matthias Blöchinger
  •  Johannes Zitzl
  •  Markus Schopf
  •  Manuel Augustin
  • Simon Wagner

 

Ausbildungsinhalte:

Dem Feuerwehrmann sollen folgende Punkte mit der Brandsimulationsanlage vermittelt werden:

Grundsätzliche Feuerwehrtaktiken wie:

  • Begehen von Treppen
  • Truppweises Vorgehen
  • Rolle Truppmann - Truppführer
  • Rückzugswegsicherung
  • Legen von Schlauchreserven

Taktikbereich: Brandbekämpfung:

  • Allgemeine Löschtaktik: Vor- und Nachteile verschiedener Löschtechniken
  • Wahl der richtigen Löschmittel (Wasser, Schaum, usw...)
  • Erkennen von Gefahrensituationen und Ergreifen der richtigen Maßnahmen
  • Taktisches Vorgehen bei Menschenrettung und Innenangriff
  • Realistische Ausbildung direkt am Feuer
  • Rückzugswege (Länge beachten)
  • Verschiedene Einstiegs- und Übungsvarianten

Taktikbereich: Vorgehensweise - Bewegung im Gefahrenbereich

  • Öffnen von Türen unter Beachtung einer plötzlich auftretenden Gefährdung
  • Positionierung des Trupps, Öffnungswinkel der Tür, Rauchentwicklung
  • Allgemeines Deckungsverhalten, warum ist aufrechtes Gehen gefährlich?
  • Welche Gefahren verstecken sich in der Wärmestrahlung und im Flashover?
  • Verhalten in erkannten gefährlichen Situationen, wie Einsturzgefahr, Wasserausfall, Explosionsgefahr usw..

Taktikbereich: Funk

  • Welche grundtaktischen Grundregeln sind einzuhalten
  • Organisation einer optimalen Funkverbindung
  • Umschalten auf Sonderkanal (Wann?)
  • An- und Abmelden (Überwachung?)

Weitere Informationen unter http://www.ff-osterhofen.de/index.php/ausbildung

Weiterlesen

Einsatz 05/2014 - Ölspur

Alarmierung durch die ILS Passau um 18:38 Uhr

Einsatzort: Straße zwischen Neudorf und Lindenhof

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1
  • Polizei Grafenau
  • Bauhof Grafenau

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Markus Eiler

Weiterlesen

Starkbierfest und Fastenpredigt

 

 

Die Fastenpredigt unseres Pater Simeon

https://youtu.be/Hgv5CwnpVJU

Weiterlesen

Einsatz 04/2014 - Brand einer Wiese

Alarmierung durch die ILS Passau um 10:30 Uhr

Einsatzort: Neudorf

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1
  • Polizei Grafenau

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Helmut Binder

Einsatzstichwort:  Brand einer Wiese - Pferde in Gefahr - Alarmstufe B1 wurde ausgelöst

Bericht: Die Feuerwehr Neudorf rückte nach der Alamierung innerhalb von 3 Minuten aus. Zuerst mit Florian Neudorf 47/1 und 9 Mann Besatzung. Nach weiteren 2 Minuten folgte Florian Neudorf 11/1 mit weiteren 5 Feuerwehrmännern zur Unterstützung. Insgesamt war die Feuerwehr Neudorf mit 14 Personen an der Einsatzstelle. Es brannte eine Böschung neben einer Pferdekoppel am Ortsrand von Neudorf. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach 45 Min. konnte die Feuerwehrleute wieder zurück ins Gerätehaus fahren.

Weiterlesen

Einsatz 03/2014 - Ölspur

Alarmierung durch die ILS Passau um 19:57 Uhr

Einsatzort: B533 - zwischen Lichteneck und Neudorf

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1
  • Polizei Grafenau
  • Straßenbauamt Freyung

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Weiterlesen

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss "Gruppenführer" an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg

 

Unser Tobias Wagner war vom 10.02.2014 bis zum 14.02.2014 an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und meisterte dort erfolgreich den Gruppenführerlehrgang. 

 

Bisher absolvierte Lehrgänge von Tobias Wagner:

  • 15.06.2001 - 31.12.2007: Mitglied in der Jugendfeuerwehr Neudorf
  • 27.02.2004 - 13.03.2004: Grundlehrgang 
  • 2007 Lehrgang zum Sprechfunker über die Bundeswehr
  • 26.01.2007 - 03.02.2007: Lehrgang zum Atemschutzträger
  • 22.04.2008 - 03.05.2008: Lehrgang zum Maschinisten 
    für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge
  • 10.02.2014 - 14.02.2014: Lehrgang Gruppenführer an der Feuerwehrschule Regensburg

Wir wünschen unserem Tobias viel Erfolg beim Führen der Mannschaft.

Weiterlesen

Einsatz 02/2014 - Ölspur

Alarmierung durch die ILS Passau um 20:46 Uhr

Einsatzort: B533 / FRG38 - Kreuzung Elmberg Neudorf

Alarmierte Kräfte:

  • Florian Neudorf 47/1
  • Florian Neudorf 11/1
  • Polizei Grafenau

Einsatzleitung: FF Neudorf

Gruppenführer: Josef Scheichenzuber

Weiterlesen

137. Generalversammlung und Jahresbericht 2013

 Die Neudorfer Wehr steht mit 21 aktiven Atemschutzträgern und mit
einer jungen Mannschaft sehr gut da!

 

 

Foto von unten nach oben, links nach rechts Reihe 1: Kommandant Josef Scheichenzuber, Tobias Lendner, Teresa Scheichenzuber, Clemens Kitzmüller, Reihe 2: Thomas Braumandl, Daniel Ritzinger, Jugendwart Johannes Zitzl Reihe 3: Daniel Treimer, Christopher Angerer, Michael Schopf, 2. Kommandant Markus Eiler, Jugendwart Matthias Blöchinger, Reihe 4: 2. Vorstand Otto Zechmann, Ehrenkommandant und 1. Vorstand Alois Blöchl, Stadtrat Max Riedl, KBM Robert Stöckl, Stadtrat Helmut Binder und Stadtrat Georg Fischer

 

Die 137. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf fand am 11.01.2013 traditionell im Gasthaus Wirth statt. Alois Blöchl eröffnete die Sitzung mit den Grußworten an die Ehrengäste 2. Bürgermeisterin Anna Mitterdorfer, die Stadträte Helmut Binder, Max Riedl, Georg Fischer und Kreisbrandmeister Robert Stöckl sowie an die Mitglieder der Feuerwehr. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder berichtete Vorsitzender Alois Blöchl über die Ereignisse des Vorjahres im Feuerwehrverein. So wurde im März das Starkbierfest, im Juni der Gottesdienst am Geistlichen Stein und im Sommer das bereits 28. Gartenfest veranstaltet. Ende September begab man sich mit 42 Mitgliedern auf den zweitägigen Ausflug in die Fränkische Schweiz. Überdies gratulierte man mehreren Jubilaren zum Geburtstag und erwies fünf verstorbenen Mitgliedern auf Beerdigungen die Letzte Ehre. Als besonderen Verlust traf die Mitglieder der Abschied von Josef „Berle“ Schopf im Januar.

 

Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des scheidenden 1. Kommandanten und künftig 2. Kommandanten Markus Eiler. Er unterrichtete die Anwesenden über Beschaffungen, Lehrgangsteilnahmen sowie Übungen und Einsätze der aktiven Truppe. Mit der Ausbildungsbereitschaft und dem Ausbildungsstand zeigte sich Eiler sehr zufrieden. So wurden insgesamt 20 Übungen abgehalten und folgende Lehrgänge besucht: Grundlehrgang mit 5 Teilnehmern, Maschinistenlehrgang (4x), Funklehrgang (2x), Motorsägenkurs (8x), Ausbilder in der Feuerwehr (1x), Jugendwartlehrgang (1), Atemschutzlehrgang (1x). Der Anteil an aktiven Atemschutzträgern stieg auf 21 von insgesamt 40 Mann der aktiven Mannschaft. Auch freute sich Eiler über das Wiederaufleben der Absturzsicherungstruppe durch die beiden österreichischen Feuerwehrmänner, die seit zwei Jahren in der Feuerwehr tätig sind.

 

Insgesamt rückte die Feuerwehr Neudorf zu 28 Einsätzen aus, davon u.a. 3 Brände, 2 Verkehrsunfälle, 4 Verkehrsumleitungen, 1 Wasserrohrbruch, 2 Ölspuren und 14 Insekteneinsätze. Als sehr ärgerlich empfand es Eiler, dass die Feuerwehr zwei mal in Bereitschaft für den Hochwassereinsatz versetzt wurde und dann der Einsatz jeweils kurzfristig abgesagt wurde. Mehrere Feuerwehrkameraden hatten sich dafür extra Urlaub genommen.

 

Der scheidende Jugendwart und neugewählte 1. Kommandant Josef Scheichenzuber berichtete über die Aktivitäten der 10 Mitglieder starken Jugendgruppe, darunter 2 Mädchen . Zwei Jugendliche wechselten 2013 in die aktive Mannschaft. Insgesamt wurden 20 Jugendübungen und 5 Jugendgemeinschaftsübungen durchgeführt. In die Jugendarbeit wurden 2013 ca. 220 Stunden investiert. Mit dem Ziel der Mitgliedergewinnung wurde beim Dorffest in Lichteneck eine Vorführung abgehalten. Ein dreitägiger Ausflug führte die Jugendlichen und ihre Betreuer nach Bayerisch Gmain ins Feuerwehrerholungsheim. Auch baute die Jugendfeuerwehr wieder die Hütten für den Grafenauer Christkindlmarkt auf. Zum Schluss bedankte sich Scheichenzuber für die gute Zusammenarbeit mit der aktiven Mannschaft und wünschte den neuen Jugendwarten Matthias Blöchinger und Johannes Zitzl alles Gute für die Zukunft.

 

Kassier Simon Kolenda berichtete über die finanzielle Situation der Feuerwehr. Kassenprüfer Roland Wiesmüller und Hans Frisch bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Generalversammlung erteilte der Vorstandschaft anschließend einstimmig die Entlastung.

 

In seinem Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit ging Josef Scheichzuber vor allem auf die Präsentation der Feuerwehr in den neuen Medien ein. So sei die Homepage sehr umfangreich und stets aktuell gehalten. Als neueste Errungenschaft präsentierte er die Smartphone App der Feuerwehr. Beim Einsatz dieses Mediums sei man landkreisweit Vorreiter gewesen und habe diese als erste Feuerwehr in FRG angeboten. In zahlreichen Zeitungsartikeln sei über die Feuerwehr berichtet worde. Auch in der Lichtenecker Dorfchronik wurde der Feuerwehr ein Abschnitt gewidmet.

 

In den aktiven Feuerwerhrdienst übernommen wurden Feuerwehrmann Tobias Lendner und Daniel Ritzinger. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Felix Hermann, zum Löschmeister Clemens Kitzmüller. Für zehnjährige aktive Dienstzeit wurden geehrt Korbinian Rank und Fabian Eider, für fünfundzwanzig Jahre Josef Riedl jun. und Arthur Schopf.

 

Der stellvertretende Vorsitzende Otto Zechmann ging im vergangenen Jahr in den „Feuerwehr-Ruhestand“ und blickt auf 46 Jahre aktive Dienstzeit zurück. Zechmanns Engagement wurde mit einer Urkunde und der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt. Zum Ende der Versammlung verkündete Alois Blöchl, dass er nach über 30-jähriger Tätigkeit als Vorstand bei der Wahl 2015 nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Weiterlesen

Archiv